Food-Facts

Avocado: Food-Facts

elenaehrung
Nicht zufällig wird die Avocado auch als „Butterbirne“ bezeichnet, denn zwischen Butter und Avocadofleisch gibt es gewisse Parallelen. Beide sind zart und geschmeidig und eignen sich hervorragend als Brotaufstrich.

100g Butter enthält mindestens 82g gesättigte Fettsäuren.

100g Avocadofleisch hingegen enthält vergleichsweise lediglich 15 – 25g einfach ungesättigte Fettsäuren. Nachfolgend näheres zu den einfach ungesättigten Fettsäuren.

Hier einige Fakten über die tollen Eigenschaften der Avocado:

1. Eiweisse

Avocados liefern alle essentiellen Aminosäuren. Die verschiedenen Aminosäuren dienen dem Aufbau körpereigener Eiweisse (z.B. Muskelmasse, Hormone, Enzyme). Da unser Körper Eiweisse nicht selbst bilden kann, ist er auf die Zufuhr durch die Nahrung angewiesen.

Im Gegensatz zum Eiweiss aus Fleisch, welches für die meisten Menschen schwierig zu verdauen ist, ist das Eiweiss aus der Avocado leichter verdaulich da es noch Nahrungsfasern enthält.

2. Gesunde Fette & Vitamin B6

Wie bereits erwähnt, enthalten Avocados einfach ungesättigte Fettsäuren welche das gute HDL-Cholesterin steigern und das schlechte LDL-Cholesterin senken. Die einfach ungesättigten Fettsäuren haben ausserdem einen positiven Einfluss auf das Herzkreislaufsystem.

Der recht hohe Vitamin B6-Gehalt verhilft zu einem gut funktionierenden Immunsystem und beschwerdefreien Tagen vor den „Tagen“.

3. Carotinoide

Carotinoiden werden zwar oft mit roten und orangen Lebensmittel assoziieret, aber auch in der Avocado steck eine beachtliche Menge dieses sekundären Pflanzenstoffs. Carotinoide stärken sowohl das Immunsystem als auch die Sehkraft.

4. Entzündungshemmend

Die einzigartige Kombination der Vitamine C und E, Carotinoide, Selen, Zink, Phytosterine und Omega-3 Fettsäuren kann Entzündungen mildern.

Richtig auswählen:

Um die optimalen Nährwerte aus der Avocado zu erhalten, vermeiden Sie überreife Avocados.

Die im Handel angebotenen Früchte sind meist noch hart, können aber bedenkenlos gekauft werden, denn die Avocados reifen nach. Wenn die Schale auf Druck leicht nachgibt, ist die Frucht zum Verzehr geeignet.

In 100g Avocado (1/2 Avocado) stecken rund 140kcal, 14g FE, 0.8g KH, 1.8g EW, 3g NF.

elenaehrung

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