Food-Facts

Nüsse: Food-Facts


Die wertvollen Fette der Nüsse sorgen für schöne und elastische Zellwände und fangen freie Radikale. Sie bewahren die Nerven vor Stress, bremsen den Alterungsprozess und regen die Gewebebildung der Haut an.

Lange galten die Nüsse als Dickmacher, zu Unrecht. Bereits eine kleine Handvoll Nüsse (ca. 20g) bremst den Heisshunger, liefert wichtige Omega-3 Fettsäuren und Eiweisse. Ausserdem sorgen gute Fette für gute Laune.

Einige gehackte Nüsse über den Salat streuen, ins Joghurt mischen oder als Apéro-Snack geniessen (die ungesalzenen Nüsse bevorzugen).
baumnuss

20g Baumnüsse liefern 135kcal, 13g FE, 1.4g KH, 3g EW, 1.4g NF
Der Gehalt an lebenswichtiger Linolensäure ist mit 9g pro 100g sehr hoch und übertrifft alle anderen Nusssorten.
Baumnüsse kühl lagern da die reichlich enthaltenen ungesättigten Fettsäuren leicht ranzig werden.

cashew

20g Cashewnüsse liefern 115kcal, 9g FE, 6.2g KH, 4.2g EW, 0.6g NF
Cashews sind reich an Phytosterolen, die die Aufnahme von Cholesterin im Darm bremsen und so helfen, den Cholesterinspiegel zu senken.
Die Kerne im Ofen rösten und anschliessend in’s Frühstück-Joghurt geben.

haselnuesse20g Haselnüsse liefern 130kcal, 12.5g FE, 2.2g KH, 2.8g EW, 1.6g NF
Haselnüsse im Backofen 5 bis 10 Minuten hell rösten und anschliessend in’s Joghurt oder gehackt über den Salat geben.

mandeln20g Mandeln liefern 110kcal, 11g FE, 0.7g KH, 5.2g EW, 2.8g NF
Süsse Mandeln liefern mit knapp 20% etwa so viel Eiweiss wie Mozzarella.
Die braune Haut steuert erheblich Nahrungsfasern bei, rund 10%.

paranuss20g Paranüsse liefern 132kcal, 13g FE, 4.2g KH, 3.3g EW, 1.4g NF
Vom immunstärkenden Spurenelement Selen enhalten diese Nüsse mit 103 Mikrogramm pro 100g mehr als alle anderen Nusssorten.
In Rezepten lassen sie sich gut durch Macadamianüsse und frische Kokosnuss austauschen.

pistazien20g Pistazien liefern 81kcal, 10.5g FE, 5.2g KH, 5.1g EW, 1.9g NF
Sie enthalten viel Eisen, Kupfer und Magnesium sowie Vitamin B1 und Biotin.
macadamia

20g Macadamianüsse liefern 153kcal, 16g FE, 1g KH, 1.8g EW, 1.8g NF
Ihr einzigartiger Geschmack lässt vergessen, dass sie bis zu über 70% aus Fett bestehen und die kalorienreichsten aller Nüsse sind.
Leicht geröstet schmecken die Nüsse noch intensiver.

elenaehrung

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