Food-Facts

Alkohol: Food-Facts

kork
Gewonnen wird Alkohol durch Vergärung bzw. Destillation verschiedener Grundstoffe wie Obst, Getreide oder Kartoffeln. Der Alkoholgehalt der einzelnen alkoholischen Getränke ist unterschiedlich hoch und wird in Volumen-Prozenten angegeben.

Alkohol ist direkt resorbierbar, d.h. er muss nicht wie die Nährstoffe erst verdaut werden. Die Resorption erfolgt unmittelbar über die Schleimhäute des Mange-Darm-Traktes, aber auch schon über die Schleimhäute des Mundes und der Speiseröhre. Speisen im Magen verlangsamen die Weitergabe des Alkohols in den Darm.

In der Leber wird Alkohol abgebaut bzw. zu Fett umgewandelt. Die Leber kann pro Stunde und pro Kilogramm Normalgewicht ca. 0.1 Gramm Alkohol abbauen.

1 Gramm Alkohol liefert 7 Kalorien.

elenaehrung

Advertisements