Rezepte

Apfel-Rose: süsses Rezept

apfel_in_schaleapfel-roseapfel-rose

 

 

Apfel, Teigreste und etwas Konfitüre.
That’s it.
Lediglich 3 Zutaten benötigst du für dieses eindrucksvolle Dessert!

Ich hatte noch etwas selbstgemachten Mürbeteig über, aber das Apfel-Röschen schmeckt bestimmt auch mit Blätterteig köstlich.
Vielleicht folgt bald mal ein DIY Eintrag über verschiedene Teigsorten. Würde dir das gefallen?

Apfel-Rose im Teig

Zutaten:

  • Teig (Mürbeteig, Blätterteig, Kuchenteig)
  • 1 roter Apfel, ich habe Breaburn verwendet
  • Saft einer halben Zitrone
  • 3 EL Konfitüre, ich habe eine Mango-Aprikosen Konfitüre genommen
  • Zimt, Kardamom, Zucker nach Belieben
  • Butter für die Muffinförmchen
  • Puderzucker für’s Finish

Zubereitung:

  • Backofen auf 200°C Grad vorheizen.
  • Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und in 3 breite Bahnen unterteilen (siehe Foto unten).
  • Apfel gut waschen, halbieren und den Kern entfernen.
  • Nun mit einem scharfen Messer den Apfel in sehr dünne Scheiben schneiden und in eine Schale mit Wasser und dem Saft der Zitrone legen, dies verhindert dass die Apfelscheiben braun werden.
  • Apfelscheiben trocken tupfen und überlappend auf den Teigstreifen legen (siehe Foto unten).
  • 3 EL Konfitüre mit 1 EL Wasser verdünnen und gut mischen. Nun die untere Hälfte des Teiges damit bestreichen und mit Zimt, Zucker oder Kardamom verfeinern.
  • Den bestrichenen Teig auf die Äpfel klappen (genau, siehe Foto unten).
  • Muffinförmchen mit etwas Butter einfetten.
  • Jetzt den Teigstreifen vorsichtig zur Rose rollen und in die Muffinform legen.
  • Röschen für ca. 45 Minuten backen bis der Teig durch ist.
  • Apfel mit etwas Puderzucker bestäuben und für weitere 5 Minuten im Ofen backen.
  • Die Küchlein lauwarm servieren/geniessen.

http://www.elenaehrung.wordpress.com

apfel_in_schaleapfelschnitze_zitronemehl_auf_brettteigstreifenteig_apfel_conficlose_up_apfel_teigapfel_teig_zuclose_up_apfel_teig_zuapfel_rose_raw_von_obenapfel-rose-raw-and-cookedapfelrose_cookedapfelroses-cooked

logo elenaehrung

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s