Rezepte

DIY Mandelmilch Rezpet

 

mandelmilchWie versprochen hier nun das Rezept wie man ganz einfach seine eigene Mandelmilch herstellen kann. Die „Milch“ schmeckt toll alleine für sich, aber auch in Kaffee und Tee. Ich verwende sie auch zum Backen oder für Pancakes. Ohne Süssungsmittel oder Aroma ist sie sehr vielfältig anwendbar auch für Curries etc. Probiere es doch einfach aus!

Mandelmilch

Zutaten:

  • 100 g ungesalzene, rohe Mandlen mit Schale
  • 400 – 500 ml Wasser

Zubereitung:

  • Die Mandlen mit dem Wasser bei Zimmertemperatur für ca. 24 Stunden einweichen.
  • Nun die Nüsse unter fliessendem Wasser gut abspülen und in die Küchenmaschine geben (vorher noch eine Nuss probieren, sie schmecken jetzt sehr lecker!).
  • Je nach dem wie flüssig du deine Mandelmilch haben möchtest, etwa 300 bis 500 ml Wasser zugeben und für ca. 3 Minuten in der Küchenmaschine kleinhäckseln.
  • Nun kannst du nach Gusto noch etwas Aroma oder Süsse hinzufügen: Kardamom, Zimt, Vanille, Xucker, Muskatnuss, … und nochmals das Ganze kurz in der Maschine durchmischen.
  • Die „Milch“ kann nun mit dem Mandelmus in Flaschen abgefüllt werden und im Kühlschrank für ca. 4 Tage gelagert werden. Vor Gebrauch gut schütteln.
  • Für reine „Milch“: ein sauberes und trockenes Handtuch oder Käsetuch in ein feines Sieb legen und die Flüssigkeit inkl. Mandelmus durch das Tuch drücken und sehr gut auswringen. Die Flüssigkeit nun in Flaschen abfüllen und vor Gebrauch gut schütteln.
  • Das zurückgebliebene Mandelmus auf keinen Fall wegwerfen! Auf ein Blech bei ca. 100° Grad C im Backofen für 2 bis 3 Stunden trocknen. Die Mandelreste können dann entweder nochmals in der Küchenmaschine zu Mehl verarbeitet werden, oder du kannst sie so wie sie sind in Joghurt einrühren, über einen Salat oder Gemüse streuen oder aber auch als Panade für Fisch und Fleisch verwenden.

Genussvarianten:

  • anstelle von Mandeln kann die Milch auch mit anderen Nussarten hergestellt werden: Haselnüsse, Wahlnüsse, Macadamia, Pistazien, Pekannüsse, Paranüsse

 

http://www.elenaehrung.wordpress.com

mandelnmandelmilchmandelmilchfinal (3)mandelmilchfinal (4)mandelmilchmandelmilch

logo elenaehrung

Advertisements

Ein Kommentar zu „DIY Mandelmilch Rezpet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s