Allgemein

Die Vielfalt der Aromen

Lange war es ruhig auf diesem Blog, dafür umso lauter in meinem Leben.

Kindliches Weinen aber auch Lachen und Jauchzen prägen nun meinen Alltag.

Dennoch soll der Blog hier nicht verstauben. Wie es meine Zeit erlaubt, werden hier wieder interessante Einträge erscheinen rund um die Themen gesundes und genussvolles Essen, Leben mit Diabetes Typ 1, Ernährung für’s Baby bzw. Kleinkind, wie bleibt Mami fit und natürlich darf auch meine Leidenschaft – das Backen – nicht zu kurz kommen.

Als Mama ist es ganz normal, dass die eigenen Bedürfnisse in der Prioritätenliste nun ganz weit nach hinten rutschen. Und so habe ich die letzten Monate mein kulinarisches Können beim Kochen von Babybrei unter Beweis gestellt: Kiloweise Gemüse wurde geschnippelt, blanchiert und püriert, Fisch und Fleisch schonend pochiert, saisonale Früchte zu Kompott verarbeitet und mit einigen Löffeln Getreide und Joghurt verfeinert. Wenn möglich habe ich alles portioniert und eingefroren. Für den Babybrei wurde extra Tiefkühler angeschafft und eine richtig kleine Feinschmeckerin herangezüchtet. Und nun ist es soweit; der liebevoll zubereitete Brei wird verweigert!
Nun gilt es kreativ zu sein und den kleinen Spatz zaghaft an die Familienkost heranzuführen. An all die wundervollen Aromen und Konsistenzen die nun den Gaumen kitzeln dürfen. Die Gabel wird neugierig betrachtet, was für ein lustiges «Instrument» um sich Nahrung in den Mund zu befördern. Mit den Händchen das Essen zermatschen macht so viel mehr Spass auch wenn kaum etwas im Mund geschweige denn im Magen landet. Und so wird genüsslich auf einer Brotrinden rumgekauft, klein geschnittene Oliven degustiert, Gemüseomelette probiert, Bananenstückchen akrobatisch in den Mund befördert um kurz darauf wieder auf dem Boden zu landen.
Noch einmal Kleinkind müsste man sein. Geschmack derart intensiv wahrzunehmen, Essen mit allen Sinnen zu entdecken, was gibt es schöneres?!

In diesem Sinne: I’m back!

logo elenaehrung

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s